• KLG

"Tag der offenen Gartentür 2022"

Gartenöffnung von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Foto: Gundula Hammerl

Der Tag der offenen Gartentür 2022 findet  im Landkreis Passau
am Sonntag, 19.6.2022 von 10.00 – 17.00 Uhr
unter dem Motto „Natur im Garten“ statt.

Auf Ihren Besuch freuen sich:

Familie Rosa u. Heiner Hundseder, Hohenwart 12, 94104 Tittling (GBV Tittling)

Mit der Plakette „Bayern blüht – Naturgarten“ ausgezeichneter Wohlfühlgarten, mit mehr als 200 Rosensorten und zahlreichen Rosenbegleitstauden. Im Nutzgarten sind ein kleiner Teich mit eigener Quelle, ein Gemüsegarten und viele Obstbäume zu finden. Das etwa 2000 m² große Areal besticht durch seinen Pflanzenreichtum und seine Vielfalt.

Frau Gabriele Weber, Sonnenwaldstr. 15, 94104 Tittling (GBV Tittling)

Etwa 1000 m² großer Siedlungsgarten mit Obstgehölzen, Gemüse-und Kräuterhochbeeten, Rosen, Stauden, Kletterpflanzen und Bambus. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen am Gartenteich und beim Brotbackofen ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bitte benutzen Sie auch die Parkmöglichkeit am ALDI-Parkplatz.

Familie Helga u. Reinhard Riepl, Ludwig-Thoma-Ring 40/42, 94060 Pocking

(GBV Pocking)

Alter, eingewachsener Nutz-u. Erholungsgarten, in dem sich auf einer Fläche von etwa 2000 m² ein Gemüsegarten mit Hochbeeten und Gewächshaus, Rosen, Stauden und viele Zierpflanzen befinden. Unter alten Obstbäumen laden verschiedene Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten für Kinder zum Verweilen im naturnahen Garten ein.

Familie Andrea u. Günter Krenn, Breiteichweg 1, 94034 Passau

(GBV Passau-Grubweg)

Etwa 4000 m² großer, mit der Plakette „Bayern blüht – Naturgarten“ ausgezeichneter Garten eines Erlebnisbauernhofs für Schulklassen. Auf der Fläche sind Ziegen, Schafe, Wachteln und Damwild zu finden. Der Garten besticht durch Gemüse- und Kräuterbeete, Stauden und Zierpflanzen. Viele heimische Pflanzen und Kletterpflanzen rahmen das ansprechende Holzhaus ein. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen im Garten ein. Parkmöglichkeiten bitte am Friedhof des Stadtteils Grubweg im Säumerweg wahrnehmen. Buslinie 1+2, Haltestelle Säumerweg und Abteistraße.

Familie Amelei Wiethaler u. Joachim Hölscher, Dr.-Karl-Fuchs-Str. 14, 94034
                                                                                 Passau (GBV Passau-Grubweg)

Abwechslungsreicher, etwa 800 m² Fläche großer Naturgarten, in dem sich Obstbäume, Rosen-und Staudenrabatten befinden. Ein Gewächshaus mit großem Gemüsegarten findet sich ebenso, wie eine mit Wildblumenwiesen bewachsene Böschung. Die Höhenunterschiede des Gartens werden durch Trockenmauern abgefangen, welche den vielen Eidechsen Unterschlupf bieten. Elfriede Lang vom GBV Untergriesbach bietet ihre Patchwork-Näharbeiten an.

Stadtbuslinie 1 (Haltestelle Firmiangut) und 3 (Haltestelle Garhammerweg).

Familie Simone u. Dirk Beyer, Dr.-Fritz-Ebbert-Str. 25,

94034 Passau (GBV Passau-Grubweg)

Die naturnahe, etwa. 800 m² große Außenanlage befindet sich in einem Neubaugebiet. Der großzügige Gemüsegarten wird von einer artenreichen Blüh-Hecke umgeben. Im Garten gedeihen neben Stauden und Zierpflanzen auch junge Obstbäume und verschiedene Beerensträucher. Eine Trockenmauer bietet Lebensraum für Insekten und Eidechsen. Die Hanglage wurde durch Aufteilung in verschiede Ebenen gestaltet. Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeit am NORMA Parkplatz, Schulbergstr. 58, 94034 Passau. Stadtbuslinien 1 (Haltestelle Firmiangut) und 3 (Haltestelle Garhammerweg).

Urban Gardening-Projekt des Gartenbauvereins Passau-Grubweg, Prinz-Eugen-Str. 1, 94034 Passau

Auf der Fläche des Pfarrheims St. Bartholomäus in Passau-Grubweg zeigt der Gartenbauverein Passau-Grubweg, dass Obst-und Gemüseanbau auch mit wenig Platz in der Stadt möglich ist. Auf der etwa 300 m² großen Fläche gibt es Hochbeete mit vielen verschiedenen Gemüsearten, Beerensträuchern und eine Blumenwiese. Parkplatz vor Ort. Stadtbuslinie 1 und 2.

Offene Gärten Teilnehmer 2022  zum Ausdrucken

Flyer "Tag d.o.Gartentür Bayern"   zum Ausdrucken