• Panorama

• KLG

Obst- und Gartenbauverein Windorf e.V.

Vera  Fahrenholtz-Boyens

Marktplatz  47     94575 Windorf

Tel. 08541 - 6189

Email:  hgboyens@t-online.de

Vereinsinfo

Schwerpunkte der Vereinsarbeit : Erhaltung der Kulturlandschaft, Umweltschutz, Informationsaustausch und fachliche Fortbildung der Mitglieder sowie Förderung des Zusammenhalts der Mitglieder und natürlich Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde.

Regelmäßige Veranstaltungen: Jährliche Mitgliederversammlung mit Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, Pflanzentauschbörse, Gartlerstammtisch jeweils am ersten Freitag eines Monats, Jahresausflug, Mostpressen, Fachvortrag,  Adventsfeier und Aufstellen eines Christbaums vor dem Rathaus. Dazu kommen Baumschneidekurse, Wanderungen Radausflüge, Teilnahme am „Tag der offenen Gartentür“, Mitwirken an Veranstaltungen der Ortsvereine.

Vorstandschaft:

1. Vorstand: Vera Fahrenholtz-Boyens

2. Vorstand: Manfred Höltl

Kassier: Elisabeth Alt

Schriftführer: Werner Harter

Ausschußmitglieder: Hans Eder, Traudl Hochleitner, Verena Wohlstreicher u. Rainer Tobisch

Kassenprüfer:  Robert Donaubauer u. Rudolf Zacherl

Anschrift: Marktplatz 47, 94575 Windorf, Tel.: 08541/6189

Mail: hgboyens@t-online.de

Mitgliedschaft:  Der Obst- und Gartenbauverein Windorf freut sich über neue Mitglieder, die sich gerne aktiv in die Vereinsarbeit einbringen können oder auch nur passiv die Vorteile einer Mitgliedschaft nutzen. Der Vereinsbeitrag beträgt derzeit für Vollmitglieder jährlich € 20,-. Darin enthalten sind der Bezug der Fachzeitschrift für Gartenfreunde „ Der praktische Gartenratgeber“ des Landesverbandes und eine kleine Gartenunfallversicherung. Für Familienmitglieder (ohne Zeitschrift) beträgt der jährliche Vereinsbeitrag € 3,-.

Interessenten können Aufnahmeformular, Satzung und weitere Informationen gerne beim Vorstand erhalten.

OGV Windorf: Fest verankert im gesellschaftlichen Leben des Marktes
Die jährliche Pflanzentauschbörse bietet auch Gelegenheit zum Fachsimpeln
Erholungspause beim Tag der Offenen Gartentür
Beim monatlichen Stammtisch wird nicht nur über Gartlerthemen diskutiert
Kinder-Ferienprogramm: Die Donauinsel erkunden
Informative Jahresausflüge:

Hopfenernte in der Hallertau
Fachvorträge gehören zum Standardprogramm des Vereins
Herbstwanderung
Der Christbaum des Gartenbauvereins schmückt den Rathausvorplatz

Vorstandschaft

v.l. Hans Eder, Elisabeth Alt, Manfred Höltl, Werner Harter, Vera Fahrenholtz-Boyens, Verena Wohlstreicher, Waltraud Hochleitner, Rainer Tobisch und Rudolf Zacherl

Chronik

Geschichte: Der Obst- und Gartenbauverein Windorf e.V. wurde 1906 an einem für die allgemeine Geschichte des Gartenbaus historischen Ort gegründet, nämlich in Frauendorf. Mit Frauendorf ist der Name des Gartenbaupioniers Johann Evangelist Fürst (1784 – 1846) untrennbar verbunden. Die von ihm gegründete Gartenbaugesellschaft und die von ihm und seinen Nachfolgern herausgegebenen „Frauendorfer Blätter“ waren im In- und Ausland bekannt. So war es kein Wunder, dass von dem Gartenbauzentrum Frauendorf auch die Initiative und Anregung zur Gründung eines Gartenbauvereins ausging.

Der Verein wurde dann 1906 mit 54 Mitgliedern gegründet und verzeichnete bereits ein Jahr später 100 Mitglieder. Noch ganz im Geiste von Johann Evangelist Fürst lag der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit in der Förderung des Obstbaus. Mit kürzeren und längeren Unterbrechungen, einem verändertem Einzugsgebiet und Anpassungen in den Zielsetzungen besteht der Verein nunmehr seit mehr als 100 Jahren. Derzeit zählt der Verein rund 150 Mitglieder.